Amarillo Izamal

"Amarillo Izamal".

Im Herzen von Izamal, einem malerischen Städtchen in Yucatán, finde ich mich wieder, umgeben von leuchtend gelben Bauten, die den Beinamen "Amarillo Izamal" inspiriert haben. Das pulsierende Gelb, das die historischen Gebäude bedeckt, ist nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein Symbol der Stadt. Das Motiv ist kraftvoll in seiner Einfachheit: eine majestätische, gelbe Mauer, durchbrochen von einer Reihe von Arkaden, welche die Ecke eines Konvents umranden. Der Himmel ist eine Leinwand aus weichem Blau, auf der Wolken wie gemalt aussehen. Am Fuß der Treppe, die seine Konturen mit dem Gras teilt, hebt ein kleiner Junge das Haupt und ergänzt das Bild um eine Prise Menschlichkeit.

Als Fotograf bin ich fasziniert von der Art, wie Licht und Schatten auf den Oberflächen spielen, so auch hier, in Izamal. Mit einer Brennweite von 70mm und einer Blende von f9 habe ich genug Tiefe im Bild, um die Textur der Wände einzufangen; jedes Detail ist scharf abgebildet. Gerade die Distanz dieser Brennweite hat mir einen interessanten Ausschnitt des Konvents aufnehmen lassen, der die enorme Struktur und das Design betont, ohne den Betrachter zu überfordern. Es fühlt sich beinahe so an, als könne man den fast greifbaren gelben Putz berühren und die Stille der Szene, die nur ab und an durch das ferne Lachen aus den Gassen unterbrochen wird, hören.

An dem Tag, als ich dieses Foto schoss, umgab mich eine Ruhe, die nur solche Orte ausstrahlen - Orte, wo Zeit irrelevant zu sein scheint und die Gegenwart alles ist. Ich habe diesen Augenblick eingefangen, weil er die zeitlose Schönheit Izamals widerspiegelt, sein architektonisches Erbe und seine atemberaubende Farbe, die man nicht so schnell vergisst. Als ich durch den Sucher schaute, spürte ich, dass dieses Bild in seiner einfachen Darstellung das Wesen dieses Ortes einfängt und die Neugier weckt, die Seitenstraßen und Geschichten hinter den Fassaden zu entdecken. Es ist nicht nur ein Foto; es ist eine Einladung, die Welt zu sehen, zu erkunden und zu erleben, wie ich es tue.


Dieser Beitrag ist Teil der Fotoreihe Mexico von Dr. Alexander Motzek. Erkunde hier weitere Fotografien dieser Kollektion.

Vielleicht interessiert dich auch der nächste Beitrag zur Fotografie '' oder blättere einfach durch alle Artikel von Alex.